After-Work Dinner mit dem Hotel "Riyad el Cadi"


Orientalische Düfte, Trommeln, Gaukler: es ist ein einmaliges Schauspiel am berühmten Marktplatz Jamaa el Fna mitten in Marrakesch, wo ganz in der Nähe das zauberhafte Hotel Riyad el Cadi liegt. So lud Julia Bartels, Inhaberin dieses kleinen Hoteljuwels, zum After-Work Dinner in das Schwarzreiter Bistro im Hotel Vier Jahreszeiten München ein.

Vom Marktplatz steht man nach einer schmalen Gasse und zwei Abbiegungen weiter vor einer unscheinbaren Holztür und klopft an, tritt ein und befindet sich mitten im Paradies. Wohltuende Ruhe, Vogelgezwitscher, das Plätschern eines Brunnens.

Die Herberge residiert in einem traditionellen Riad, einem Stadthaus, hat 14 mit wertvoller Berberkunst dekorierte Zimmer und Suiten, wobei keine der anderen gleicht, und bietet Frühstück unter dem Zeltdach auf der Dachterrasse an.

"Riad heißt im Arabischen 'Garten'", sagt Bartels. "Gemeint ist das Paradies, in dem Honig, Milch, Wasser und Wein fließen, wie es im Koran erwähnt wird." Ein kleiner kühlender Pool ist in einem der kühlen Innenhöfe. Die Küche bei bemerkenswerten marokkanischen Weinen ist herausragend. Ein Reich für sich, ohne dem Lärm vom Trubel der Altstadt, welches man erlebt haben muss. In 2020 begeht das Hotel sein 20-jähriges Jubiläum, welches auch entsprechend gefeiert wird.

Das Hotel ist aus einer deutsch-marokkanischen Verbundenheit entstanden. Der ehemalige deutsche Botschafter im Land kaufte in den 90er-Jahren die Gebäude aus dem 15. bis 19. Jahrhundert inmitten der Altstadt Marrakeschs und ergänzte sie durch einige Neubauten, die sich derartig einfügen, dass sie gar nicht unmittelbar als solche identifizierbar sind.

Weitere Info unter Riyad El Cadi, 86/87 Derb Moulay Abdelkader Dabachi, B.P. 101, 40000 Marrakech-Médina, Telefon: +212 524 378 655 oder +212 524 378 098, Email info@riyadelcadi.com, www.riyadelcadi.com


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour